"Oberfränkische Werkstätten" von Annette Hopfenmüller im Bayerischen Fernsehen

​Am kommenden Sonntag, 01. Februar, wird im Bayerischen Fernsehen ein neuer Film von Annette Hopfenmüller gezeigt. Wie der Titel der Dokumentation „Oberfränkische Werkstätten“ schon verrät, hat sie verschiedene kleine Werkstätten in der Region besucht. Dass es immer weniger kleine Werkstätten gibt, ist längst kein Geheimnis mehr. Nicht nur Strukturwandel und Modernisierung führen zum Aussterben alter Handwerksstätten, sondern auch das Problem, dass keine geeigneten Nachfolger gefunden werden können. Doch Annette Hopfenmüller hat Handwerker in Oberfranken gefunden, die mit Leidschaft, Kunstfertigkeit und Kreativität ihren traditionellen Beruf ausüben. Auch eine Zinngießerei in Neustadt bei Coburg machte die gebürtige Coburgerin halt.

In der Dokumentationsreihe "Unter unserem Himmel" zeigte das Bayerische Fernsehen im vergangenen Herbst bereits einen Film von Annette Hopfenmüller. Unter dem Titel "Geschichten von der Zonengrenze - Sonneberg und Neustadt" berichtet sie darin über interessante Geschichten aus der Zeit vor und nach der Teilung Deutschlands.

> Sendungsinformation

"Oberfränkische Werkstätten" von Annette Hopfenmüller

Sonntag, 01.02.2015 um 19 Uhr

Nacht auf Montag, 02.02.2015 um 2.30 Uhr

im Bayerischen Fernsehen

​Weitere Informationen zum Film unter: ​www.br.de

Oberfränkische Werkstätten

Dokumentarfilm "Oberfränkische Werkstätten" (Quelle: ​BR)

Oberfränkische Werkstätten

Zinngießerei Witter, Neustadt bei Coburg (Quelle: ​BR)

Annette Hopfenmüller

​Annette Hopfenmüller ist in einem Dorf bei Coburg aufgewachsen. Seit mehr als dreißig Jahren lebt sie nun schon in München, wo sie unter anderem als Morderatoin und Musikerin arbeitete. Seit Beginn der 90er Jahre hat sie sich auf die Arbeit als Regisseurin und Autorin von Dokumentarfilmen/-serien konzentriert und inzwischen 50 Dokumentationen realisiert. In den letzten Jahren stand ihre alte Heimat im Fokus ihrer Arbeiten. Nach dem Oberfränkischen Medienpreis im Jahr 2011 wurde ihr 2014 der Kulturpreis der Oberfrankenstiftung verliehen.

Weitere Informationen finden Sie ​hier.

Annette Hopfenmülle

​Annette Hopfenmüller (Quelle: ​BR)