Weiterbildungstag 2014 auf dem Coburger Marktplatz

Vom Sprachkurs bis zum Hochschulstudium – die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region sind vielfältig. Beim Weiterbildungstag 2014 am 30. Mai präsentieren sich sämtliche Bildungsträger der Region und informieren über ihre Angebote. Wer mag, erhält auch direkt die Chance, an kostenlosen Workshops teilzunehmen und sich dort bei Vorträgen mit Dozenten über verschiedenste Themenbereiche auszutauschen.

Am Freitag, 30. Mai findet der der diesjährige Weiterbildungstag 2014 direkt am Coburger Marktplatz statt. Dort laden sämtliche Weiterbildungsträgerdazu ein, sich neben einem gemütlichen Einkaufsbummel zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr über das breite Weiterbildungsangebot der Region zu informieren. Die Aussteller sind aus den verschiedensten Fachbereichen und bietenfür jeden das passende Bildungsangebot. Vom Sprachkurs über die Meisterausbildung bis zum Hochschulstudium ist jede erdenkliche Weiterbildungsmöglichkeit in den verschiedensten Branchen und Themen möglich. Mit dieser Initiative soll allen Interessierten, aber auch Betrieben und Unternehmen die Möglichkeit geboten werden, sich über das Weiterbildungsangebot in der Region zu informieren.

Wer direkt etwas lernen will, kann sich auch in einem der kostenlosen Workshops über verschiedene Themen informieren und bei Interesseaktiv mitdiskutieren. Sie sind zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr geplant, dauern je etwa 45 Minuten und finden in der an den Marktplatz grenzenden Gastronomie, den Buchläden und dem Stadtbüro fugenlos der Hochschule Coburg statt. Wer Interesse hat, kann sich bereits im Vorfeld über die Homepage der Hochschule Coburg unter http://www.hs-coburg.de/weiterbildungstag informieren und sich online anmelden. Kurzentschlossene können sich aber auch am Weiterbildungstag selbst über die Angebote informieren und noch an einem Workshop teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmer pro Kurs sind allerdings begrenzt. Es wird empfohlen, sich schon im Vorfeld einen Platz zu reservieren.

Der Weiterbildungstag 2014 ist eine Veranstaltung des Instituts für Lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg in Kooperation mit der Stadt und dem Landkreis Coburg. Er wird begleitet vom designcampus_open 2014, bei dem vom 28. Mai bis zum 1. Juni zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen am Campus Design und in der Coburger Innenstadt stattfinden.